Herzlich Willkommen!



 

Wir sind Handball - die HSG-Damen stellen sich vor!





Das Landesligateam der Damen der HSG Velbert/Heiligenhaus.



Aufsteiger zu Gast bei den HSG Damen!


Am Sonntag war mit dem TV Lüttringhausen der neue Verbandsliga-Aufsteiger zu Gast.


HSG Damen 1F -


Lüttringhauser TV 1F


19:27


Die HSG Damen verloren die letzte Partie der Saison, konnte aber zu Beginn des Spiels glänzen. Auch nach dem Wechsel keimte Spielfreude auf, aber der Aufsteiger kam routiniert zum Erfolg.
Lisa Berking spielte nach ihrere langen Verletzung eine überragende Partie.
"In einigen Phasen blitzte noch einmal die gute Form der Hinrunde auf", so Trainer Axel Spitzer, "aber wir können trotzdem stolz auf diese Saison sein - soviel Verletzte hatten wir noch nie  - aber der Klassenerhalt ist geschafft,"

"Wir gratulieren Lüttringhausen zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihrer verletzen Spielerin gute Besserung."

Es spielten:

Schwarz, Eickenberg; Schulz, Ihle 2, Kranz, Berking 7, Kowalzick 5,
Klem 1, Dormagen 1, Mittelmann 3   

Spielfilm (10 min.-Takt):
5:3 - 7:8 - 8:14 - 13:16 - 15:20 - 19:27



Aufsteiger aus Wülfrath mit gewinnt mit Tempo!


HSG Damen 2F  -


TB Wülfrath 3F 


13:27



Die HSG 2 Damen um Trainerin Anke Rösler mußten sich nach guter erster Halbzeit dem Tempospiel der Kalkstädterinnen beugen und gratuliert dem TBW zum Aufstieg in die Landesliga.





HSG Damen verlieren im vorletzten Spiel deutlich!


SG Überruhr 3F -

HSG Damen 1F

28:15 (14:8)


Gut eingestellt fanden die HSG Damen ins Spiel und führten nach 10 Minuten mit 4:1. Danach nahmen die Gastgeberinnen das Spiel in die Hand, zogen ohne Probleme ihr Spiel auf und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Zu keiner Zeit konnte die HSG an die tolle Form der Vorwoche anknüpfen. "Ein verdienter Sieg von Überruhr", attestierte Trainer Axel Spitzer den Gastgeberinnen eine gute Leistung, der aber nicht immer einer Meinung mit den Unparteiischen war. "Die Tordifferenz ist viel zu groß ausgefallen, zum Einen durch unsere fünf verschossenen Siebenmeter, aber auch durch einige für uns unglückliche Entscheidungen, die sicherlich nicht allzu förderlich für unser Spiel war.- Kurz gesagt, leider einen gebrauchten Tag erwischt."

Spielverlauf (10min.)
1:4 - 8:5 - 14:8 - 19:11 - 24:14 - 28:15

Es spielten:
Schwarz, Eickenberg; Schulz, Ihle 4 Kranz 1, Rösler 3, Kowalzick 3, Mittelmann 1, Roj, Klem 2, Gärtner 1, Dormagen,

Im letzten Spiel empfängt die HSG am Sonntag, den 06.04.14 um 15:00 Uhr die Damen vom Tabellenzweiten Lüttringhauser TV 1F im Sportzentrum Velbert.



Bezirksligateam verliert knapp!


HSV Wuppertal 2F -

HSG Damen 2F

18:15


Trotz einer zwischenzeitlichen 11:13 Führung beim HSV Wuppertal mußte sich das Team von Trainerin am Ende mit drei Toren geschlagen geben.

Im letzten Spiel empfängt die HSG 2F am Sonntag, den 06.04.14 um 13:15 Uhr die Damen vom Tabellenführer TB Wülfrath 3F im Sportzentrum Velbert.




Handball Landesliga


Pech für HSG-Damen


HSG Velbert/Heiligenhaus -SC Phönix/GW Werden 19:20 (8:9)

HSG--Damen: Schwarz, Eickenberg; Schulz 1, Ihle 3, Kranz 3, Berking 2, Kowalzick 3, Klem 1, Dormagen 1, Roj, Mittelmann 5


Velbert. Was für ein Pech für die Landesliga-Damen der HSG. Ein Siebenmetertor kurz vor Schluss brockte dem Team von Velbert/Heiligenhaus die knappe Niederlage gegen die HSG SC Phönix/ GW Werden ein. Nach der 12:23 Hinspielpleite und den letzten drei Niederlagen in Folge gingen die HSG-Damen als klarer Außenseiter gegen den Tabellenzweiten ins Rennen — und dann hätte es fast zu einem Punkt gereicht. Was gar nicht unverdient gewesen wäre, denn das Team von Trainer Axel Spitzer spielte stark auf und lag gar mit 8:4 vorne. Hier machte sich die Rückkehr der lange verletzten Lisa Berking gleich bemerkbar. Nach dem Wechsel geriet die HSG zwar etwas ins Hintertreffen, schaffte aber in der 56. Minute noch einmal das 17:17. „Die Zeitstrafen vor dem Wechsel haben uns den Schwung genommen und zwölf Siebenmeter gegen uns - wobei Fabi Eickenberg noch zwei parierte - zeigen was möglich gewesen wäre. Auf diese Leistung können wir aufbauen“, bilanzierte Trainer Spitzer.

Quelle: WAZ Velbert - 26.03.2014 - Ulrich Tröster





HSG Damen verlieren in letzter Minute

gegen den Tabellenführer!



HSG Damen 1F -


HSG SC Phönix/GW Werden 1F 19:20 (8:9)



Nach der klaren 12:23 Hinspielpleite und den letzten drei Niederlagen in Folge gingen die HSG-Damen als klarer Aussenseiter ins Rennen. Aber man hatte sich einiges vorgenommen und konnte durch den geschafften Klassenerhalt befreit aufspielen. Und so kam es dann auch.


Die nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Lisa Berking setzte ihren Stempel auf die Anfangsphase.
Die HSG führte gegen die sichtlich überraschten Werdenerinnen nach 10 Minuten durch den Treffer von Michelle Mittelmann mit 5:2. Dieser Vorsprung konnte sogar auf 8:4 durch Morna Schulz in der 20. Minute. ausgebaut werden.
Drei Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ließen die Gäste dann herankommen und sogar die 8:9 Pausenführung mitnehmen.
Nach dem Wechsel kam die HSG nach dem 10:13 in der 41. Minute wieder ins Hintertreffen. Aber es wurde weiter gefightet und so konnte erneut Michelle Mittelmann die 15:14 Führung erzielen, nachdem Svenja Kowalzick kurz  zuvor den Ausgleich erzielt hatte. Aber die Gäste hielten weiter dagegen, gingen in Führung, und so konnte die starke Sarah Kranz zum 17:17 in der 49. Minute und Silvie Ihle in der 56. Minute ausgleichen. In der 58. Minute kassierte die HSG dann dem entscheidenden Gegentreffer per Siebenmeter.

"Das war ein Superspiel, mit einem solchen Ergebnis konnte man nicht rechnen", zeigte sich Trainer Axel Spitzer überrascht nach dem knappen Ergebnis. "Die Zeitstrafen vor dem Wechsel haben uns den Schwung genommen und zwölf Siebenmeter gegen uns -  wobei Fabi Eickenberg noch zwei parieren konnte - zeigen was möglich gewesen wäre. Auf diese Leistung können wir in den letzten beiden Spielen noch einmal aufbauen - das hat Spass gemacht."

Spielfilm (10 min.-Takt): 5:2 - 8:4 - 8:9 - 12:14 - 17:17 - 19:20

Es spielten:
Schwarz, Eickenberg; Schulz 1, Ihle 3, Kranz 3, Berking 2, Kowalzick 3,
Klem 1, Dormagen 1, Roj, Mittelmann 5




HSG 2 kann lange mithalten!



HSG Damen 2F -


TV Beyeröhde 3F 17:24 (8:13)

 
Gegen den Tabellenzweiten erwischten die Gastgeberinnen einen 3:1 Blitzstart. Danach konnte Beyeröhde Tor für Tor aufholen und zur Pause beruhigend in Führung gehen. Nach dem Wechsel nahm die HSG erneut Fahrt auf und konnte in der 40. Minute den 14:15 Anschlußtreffer erzielen. Danahc reichten dir Kräfte nicht mehr aus und die Gäste zogen auf 14:23 davon. Am Ende fing sich die HSG noch einmal, konnte das Ergebnis aber nur auf 17:24 korrigieren.

Es spielten: Eickenberg; Voth, Schönenstein 3, Gärtner 2, Berenwinkel, Mittelmann 2
Staschewski 3, Annika Rösler 5, Walstra, Anke Rösler 2




HSG Damen verlieren nach schwacher zweiter Halbzeit!



Das Spitzer-Team verliert erneut, wird aber zum Zünglein an der Waage im Aufstieg. Die punktgleichen Aufstiegsaspiranten stellen sich nämlich beide noch im Sportzentrum vor. Am kommenden Samstag kommt der Tabellenführer HSG SC Phönix/GW Werden 1F und am letzten Spieltag empfängt die HSG Velbert/Heiligenhaus 1F den TV Lüttringhausen 1F.



 SG Langenfeld 1F -


HSG Damen 1F -


22:15 (10:9)







Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit verlieren die HSG Damen beim Start in die zweite Halbzeit den Faden und geraten entscheidend in Rückstand. Zwar konnte die Torjägerin der Gäste durch Manndeckung zeitweise aus dem Spiel genommen werden, dafür bot sich vor allem der rechten Seite der Langenfelderinnen mehr Raum den sie auch geschickt nutzen konnten.

"Uns fehlte heute die Durchschlagskraft im Rückraum, lediglich Silvie Ihle zeigte zeitweise ihr Können", so Trainer Axel Spitzer. "Leider haben wir vor der Pause nicht konsequent das Tempo hoch gehalten - das hätte uns länger im Spiel gehalten".

Durch die gleichzeitige Niederlage der SG Monheim haben die HSG Damen den direkten Abstieg vermieden. Ob es in diesem Jahr Relegationsspiele der Drittletzten gibt hängt von den Auf-/Abstiegen in höheren Ligen ab.

Spielverlauf (10min.)
2:4 - 5:5 - 10:9 - 15:10 - 18:13 - 22:15

Es spielten:
Schwarz; Schulz, Ihle 4, Kranz 1, Rösler, Kowalzick 2, Mittelmann 5, Roj 1, Dormagen 2, Klem

Im nächsten Spiel empfängt die HSG am 22.03.14 die Damen der HSG SC Phönix /GW Werden 1F.




HSG Damen verliert gegen Absteiger!


Gegen den gut aufgelegten Tabellenletzten aus Wuppertal verpassten die HSG Damen nach einer
schlechten ersten Halbzeit den vorzeitigen Klassenerhalt.

 HSG Damen 1F -


Wuppertaler SV 1F


16:19 (5:12)






Bereits zu Beginn kam die HSG nicht in Tritt. Dem schnellen 1:4 Rückstand liefen die Gastgeberinnen von Anfang an hinterher. Individuelle Abwehrfehler wechselten sich mit zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen ab und obendrein vergab die HSG zahlreiche hundertprozentige Chancen. Das Ergebnis war ein kaum aufholbarer Rückstand zur Pause. Auch nach dem Wechsel sah es nicht besser aus. Nach 40 Minuten lagen die Gastgeberinnen hoch mit 8:15 zurück.

Angeführt von Silvie Ihle starte dann die Aufholjagd, die die HSG Damen bis auf zwei Tore heranbrachte.  Torhüterin Fabienne Eickenberg hielt in dieser Phase den Kasten sauber, aber am ende hatte die HSG nicht mehr viel zuzusetzten und der WSV konnte den Vorsprung ins Ziel retten.

"Uns haben 10 Minuten genügt, um das Spiel fast zu drehen, denn beim 14:16 waren 10 Minuten vor Ende noch alles möglich", so Trainer Axel Spitzer. "Mein Dank gilt vor allem den Spielerinnen, die bereits vorher in der Bezirksliga fast durchgespielt haben und uns super unterstützt haben - allen voran Eva Brautmeier und Annika Rösler als sicher Siebenmeterschützin. - Ich hoffe, daß wir trotz der Verletzungsmisere die Saison ordentlich zu Ende spielen können - neben Natascha Liedloff konnte auch Janis Dormagen am Wochenende nicht spielen."

Spielverlauf (10min.)
3:5 - 4:7 - 5:12 - 8:15 - 14:16 - 16:19

Es spielten:
Schwarz, Eickenberg; Schulz 1, Ihle 5, Kranz 1, Rösler 4, Kowalzick 1, Mittelmann 1, Roj 2, Brautmeier 1, Gärtner, Dormagen

Im nächsten Spiel fährt die HSG am 15.03.14 zu den Damen der SG Langenfeld 1F.



Bezirksligateam gewinnt klar gegen den Tabellenletzten!



HSG Damen 2F -


ASV Wuppertal 1F


18:13 (8:8)








Es spielten:
Eickenberg; Schönenstein 5, Gärtner 3, Rösler Annika 3, Brautmeier 2, Berenwinkel, Mühlhoff 1, Rösler Anke 3, Kaatz 1

In einer umkämpften Partie konnten die HSG Bezirksliga-Damen in der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und einen verdienten Sieg gegen ASV Wuppertal 1F einfahren.

Im nächsten Spiel fährt die HSG 2F am 15.03.14 zu den Damen der ASV Wuppertal 2F.



HSG verliert mit dem Schlusspfiff!


HSV Wuppertal 1F
HSG Velbert / Heiligenhaus 1F - 

25:24  (12:11)



Die HSG-Damen verlieren nach einer sehenswerten Partie in der Schlusssekunde beide Punkte.

Die Favoritenrolle lag klar bei der in der Tabelle besser platzierten Wuppertalerinnen.
Schon in der vergangenen Saision gab es zwei herbe Pleiten gegen den HSV mit 24:31 und 18:33, und auch im Hinspiel sah es beim 24:32 nicht viel besser aus. Viel zu erwarten war also gegen den vermeindlichen Angstgegner nicht.

Doch es kam erst einmal anders. Die HSG ging konzentriert zu Werke und konnte nach 6 Minuten eine 3:6 Führung durch Janis Dormagen verbuchen. Aber der HSV war auf Draht und glich nach 10 Minuten zum 6.6 aus.
Die gut aufgelegte Silvie Ihle brachte dann in der 21. Minute die HSG erneut mit 8:9 in Front, aber die Gastgeberinnen gaben nicht nach und holten sich noch die 12:11 Pausenführung.

Weiterhin frohe Mutes gingen die HSG-Damen in die zweite Hälfte und konnten durch Svenja Kowalzick zum 15:17 (10. min) in Führung gehen und diese Führung konnte durch Melanie Roj auf 18:22 (20. min.) erhöht werden.

Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr Ballverluste und Fehlwürfe schlichen sich ein, so daß die Wuppertaler Damen in der 28. Minute zum 24:24 ausgleichen konnten. Zwei Auszeiten erhöhten die Dramatik in den Schlussminuten, an deren Ende ein Freiwurf des HSV Wuppertal stand, der in der regulären Spielzeit sein Ziel im rechten oberen Winkel fand.

"Schade, daß wir heute für unseren Einsatz nicht belohnt wurden", so Trainer Axel Spitzer. "Am Ende haben wir die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt und dadurch zuviele Fehler gemacht. Es war trotzdem ein tolles Spiel, auch wenn die Wuppertalerinnen das bessere Ende für sich hatten".

Spielverlauf (10min.)
6:6 - 8:8 - 12:11 - 15:17 - 18:22 - 25:24

Es spielten:
Schwarz; Schulz, Ihle 7, Kranz 1, Rösler 2, Kowalzick 6, Dormagen 2, Mittelmann 2, Klem 1, Roj 3

Im nächsten Spiel erwartet die HSG am 08.03.14 um 16:15 Uhr im Sportzentrum Velbert die Damen vom Wuppertaler SV 1F



Bezirksligateam gewinnt in Mettmann


Mettmann Sport 2F -
HSG Damen 2F
16:18.




Das Bezirksligateam gewann am Sonntagmorgen beim Mettmann Sport 2F mit 16:18.
Nach schwacher erster Halbzeit ging die Taktik von Trainerin Anke Rösler auf, eine Spielerin der halb linken Position durch Manndeckung "stumm" zuschalten.

Im nächsten Spiel erwartet die HSG 2  am 08.03.14 um 14:40 Uhr im Sportzentrum Velbert die Damen vom ASV Wuppertal 1F.



Punktgewinn durch Spielabbruch!


HSG Velbert / Heiligenhaus - 


TV Witzhelden 1F

--:--  (10:6)


Im Landesliga Mittelfeld-Duell empfingen die HSG-Damen am Samstagnachmittag den TV Witzhelden, die vom letzjährigen HSG-Männer Coach Jens Leiss betreut werden. Im Hinspiel hatte sich das Team von Axel Spitzer in einen wahren Rausch gespielt und deutlich gewonnen.

Nach einigen Startschwierigkeiten konnten sich die HSG-Damen zur Pause mit 10:6 absetzten, wobei einige Chancen nicht verwertet wurden.
Nach der Halbzeit kehrten die Gäste aus Witzhelden nicht aufs Spielfeld zurück.

Was war passiert?
Während der ersten Halbzeit wurden aus der Kabine der Gäste Wertsachen entwendet. Dieses stellten die Witzheldenerinnen in der Pause fest. Die sofort herbeigerufende Polizei nahm den Vorfall entsprechend auf.
Die Witzheldener Damen ließen jedoch die Frist zur Wiederaufnahme der Partie in die zweite Halbzeit deutlich verstreichen, so dass der Schiedsrichter die Begegnung regelgerecht zugunsten der Gastgeberinnen abbrach.

Die HSG Velbert/Heiligenhaus bedauert den Vorfall im Sportzentrum und hofft auf baldige Aufklärung.



HSG punktet im Endspurt

10.02.2014 | 18:48 Uhr  | WAZ Niederberg Redaktion
Solinger TB -
HSG Velbert/Heilighaus 20:20 (13:12)

HSG-Damen: Schwarz; Schulz 2, Kranz, Dormagen 3, Kowalzick 7, Liedloff, Klem 4,Mittelmann 4, Voth.
Spielfilm im 10 Minuten-Takt: 2:2 - 7:7 - 13:12 - 16:14 - 18:17 - 20:20.

Nach der Niederlage der Vorwoche hatten sich die Handball-Damen der HSG für das Landesliga-Duell beim Solinger TB viel vorgenommen. In einem spannenden Spiel erkämpften sie sich dann auch einen Punkt in der Klingenstadt.

Auch Gastgeber Solingen wollte eine Niederlage vom vergangenen Spieltag wettmachen. So entwickelte sich eine Partie, in der beide Teams sehr konzentriert auftraten, sich nichts schenkten und sich zumeist auch nicht absetzen konnten.

Einmal lagen die HSG-Damen vorne, als sie durch durch Svenja Kowalzick das 6:5 erzielten, ansonsten hatten die Gastgeberinnen knapp die Nase vorn. In der Mitte der ersten Halbzeit drehten sie mal auf und gingen in der 23. Minute mit 11:7 in Führung. Doch die HSG blieb die Antwort nicht schuldig und kam wieder heran. Beim 13:12 zur Halbzeit für die Gastgeberinnen war die Partie weiter völlig offen. So blieb es auch im zweiten Durchgang.

Als Solingen sechs Minuten vor Schluss mit 20:18 vorne lag, nahm Trainer Axel Spitzer noch mal eine Auszeit und stimmte sein Team auf die Schlussphase ein.

Ein Tempogegenstoß brachte das 20:19 durch Michelle Mittelmann, ein weiterer schneller Angriff dann zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Jaqueline Klem.

„Das Team hat Moral bewiesen und ist am Ende auch mit einem Punkt belohnt worden“, resümierte Spitzer. „Mit etwas mehr Geschick in der Abwehr wäre mehr drin gewesen, aber ein Aufwärtstrend war klar zu erkennen.“

Redaktion

HSG punktet im Endspurt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/velbert-heiligenhaus-niederberg/hsg-punktet-im-endspurt-id8978752.html#plx83301049


Foto: DET KREIMEIER

Solinger TB -


HSG Velbert/Heilighaus


20:20 (13:12)


HSG-Damen: Schwarz; Schulz 2, Kranz, Dormagen 3, Kowalzick 7, Liedloff, Klem 4,Mittelmann 4, Voth.
Spielfilm im 10 Minuten-Takt: 2:2 - 7:7 - 13:12 - 16:14 - 18:17 - 20:20.

Nach der Niederlage der Vorwoche hatten sich die Handball-Damen der HSG für das Landesliga-Duell beim Solinger TB viel vorgenommen. In einem spannenden Spiel erkämpften sie sich dann auch einen Punkt in der Klingenstadt.

Auch Gastgeber Solingen wollte eine Niederlage vom vergangenen Spieltag wettmachen. So entwickelte sich eine Partie, in der beide Teams sehr konzentriert auftraten, sich nichts schenkten und sich zumeist auch nicht absetzen konnten.

Einmal lagen die HSG-Damen vorne, als sie durch durch Svenja Kowalzick das 6:5 erzielten, ansonsten hatten die Gastgeberinnen knapp die Nase vorn. In der Mitte der ersten Halbzeit drehten sie mal auf und gingen in der 23. Minute mit 11:7 in Führung. Doch die HSG blieb die Antwort nicht schuldig und kam wieder heran. Beim 13:12 zur Halbzeit für die Gastgeberinnen war die Partie weiter völlig offen. So blieb es auch im zweiten Durchgang.

Als Solingen sechs Minuten vor Schluss mit 20:18 vorne lag, nahm Trainer Axel Spitzer noch mal eine Auszeit und stimmte sein Team auf die Schlussphase ein.
Ein Tempogegenstoß brachte das 20:19 durch Michelle Mittelmann, ein weiterer schneller Angriff dann zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Jaqueline Klem.

„Das Team hat Moral bewiesen und ist am Ende auch mit einem Punkt belohnt worden“, resümierte Spitzer. „Mit etwas mehr Geschick in der Abwehr wäre mehr drin gewesen, aber ein Aufwärtstrend war klar zu erkennen.“



Landesligateam erkämpft Punkt in Solingen



Solinger TB 1F - HSG Velbert / Heiligenhaus 1F 20:20 (13:12)


In einem spannenden Spiel konnten die HSG-Damen einen Punkt aus Solingen mitnehmen. Beide Teams gingen nach den hohen Niederlagen der Vorwoche sehr konzentriert in die Partie.

Einmal schafften es die Gäste beim 5:6 durch Svenja Kowalzick in Führung zu gehen. Ansonsten liefen die HSG-Damen
permanent einem Rückstand hinterher und lagen sogar mit 11:7 in der 23. Minute zurück. Immer wieder zauberten die Gastgeberinnen eine Spielerin von der Bank, die für neue Impulse sorgte. Aber die HSG-Damen konnten reagieren und blieben dran.

Beim Stand von 20:18 sechs Minuten vor Ende der Partie nahm Trainer Axel Spitzer noch einmal eine Auszeit und stimmte sein Team auf die Schlußphase ein. Mit Glück und Geschick wurde dann das eigene Tor verteidigt, während ein Tempogegenstoß durch Michelle Mittelmann 56. Minute zum 20:19 den Anschlußtreffer, und ein weiterer schneller Angriff in 58. Minute durch Jaqueline Klem den 20:20 Ausgleich bedeutete.

"Wir haben uns heute viele Chancen erarbeitet, die leider nicht alle ihren Weg ins Tor fanden. Aber das Team hat Moral bewiesen und ist am Ende auch mit einem Punkt belohnt worden", so Trainer Axel Spitzer. "Mit etwas mehr Geschick in der Abwehr wäre sicher mehr drin gewesen, aber eine Aufwärtstrend zur Vorwoche war klar zu erkennen und läßt für die kommenden Spiel hoffen."

Es spielten:
Schwarz; Schulz 2, Kranz, Dormagen 3, Kowalzick 7, Liedloff, Klem 4, Mittelmann 4, Voth

Spielfilm im 10 Minuten-Takt: 2:2 - 7:7 - 13:12 - 16:14 - 18:17 - 20:20


Bezirksligateam gewinnt in Cronenberg!



Bezirksligateam HSG 2F gewinnt mit Trainerin Anke Rösler deutlich mit 11:19 beim Tabellenletzten TG Cronenberg 1F.




HSG Damen mit Sieg und Niederlage!



HSG Velbert / Heiligenhaus 1F - Ohligser TV 1F 14:24 (9:10)


Das ersatzgeschwächte Landesligateam hatte in der zweiten Hälfte nichts mehr zuzusetzten. Nach einigen unglücklichen Spielszenen lagen die Gastgeberinnen nach 40 Minute mit 7 Toren zurück.
"Noch haben wir 6 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz", so Trainer Axel Spitzer, "Wenn alle wieder an Board sind, werden wir die fehlenden Punkte noch holen."

Es spielten:
Schwarz; Schulz, Kranz 1, Gärtner 1, Kowalzick 6, Liedloff 2, Klem 2, Roj, Schönenstein 2


HSG Velbert / Heiligenhaus 1F 2F - Team CDG/GW Wuppertal 2F 16:13 (8:7)

Mit einer guten kämpferischen Leistung wurde der Tabellenfünfte von der zweiten Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus besiegt.
Neben der treffsicheren Anke Rösler überzeugte Melle Berenwinkel und die starke Steffi Kaatz im Tor.

Es spielten:
Kaatz; Voth 1, Schönenstein 2, Gärtner 2, Berenwinkel 1,
Mühlhoff 1, Staschewski 2, Brautmeier 1, Rösler 6, Walstra, Neumeier




KREISPOKAL 1.Runde

HSG Velbert/Heiligenhaus 1F -

Team CDG/GW Wuppertal 1F    15:17 (4:6)


In einem schwachen Spiel verlieren die Damen der HSG gegen den Bezirksligisten aus

Wuppertal.

"Einzig Morna Schulz konnte in der Deckung überzeugen", so Trainer Axel Spitzer, der

das Spiel schnell abhakte. "Wichtig ist die Liga, und bei der dünnen Personaldecke durch Krankheiten und Verletzungen war es wichtiger, dass alle gesund geblieben sind."

Der nächste Gegner in der 2. Runde wären die Oberligafrauen des TB Wülfrath gewesen.





Handball
HSG-Damen verkaufen sich beim Favoriten teuer
27.01.2014 | 18:48 Uhr

HSG-Damen verkaufen sich beim Favoriten teuer | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/velbert-heiligenhaus-niederberg/hsg-damen-verkaufen-sich-beim-favoriten-teuer-id8922705.html#plx1792895758

Handball

HSG-Damen verkaufen sich beim Favoriten teuer

27.01.2014 | 18:48 Uhr | Redaktion WAZ Sport Niederberg


Wermelskirchen. Trotz Personalsorgen fehlt nicht viel zu einer Überraschung.

TuS Wermelskirchen 07 II -
HSG Velbert/Heiligenhaus 15:13 (5:8)


HSG-Damen: Schwarz, Eickenberg; Schulz, Kranz , Kowalzick 9, Liedloff, Roj 3,
Dormagen, Rösler 1

Nur knapp haben die Handball-Damen der HSG Velbert/Heiligenhaus eine Überraschung in der Landesliga verpasst. Als Team aus dem Tabellenmittelfeld, das auswärts beim Drittplatzierten antritt, dabei nur eine Auswechsel-Feldspielerin aufbieten kann und das Hinspiel klar verloren hat, übernahm das HSG-Team klar die Außenseiterrolle — und hätte den Favoriten fast überrascht.
Rumpfteam liegt lange in Führung

Die Mannschaft von Trainer Axel Spitzer lag zur Pause vorne, gestattete dem Gastgeber erst in der 40. Minute die erste Führung und hielt die Partie bis zum Ende offen, ehe die HSG dann doch die knappe Niederlage hinnehmen musste.

„Unser eingeschworenes Team startete furios“, lobte Spitzer. Nach 16 Minuten führte die HSG mit 5:1. Gestützt auf Torfrau Tatjana Schwarz und den Mittelblock um Svenja Kowalzick und Morna Schulz war Velbert/Heiligenhaus in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Nach dem Wechsel wurden die Gastgeberinnen stärker doch die HSG hielt weiter dagegen. In der 53. Minuten konnte sie noch einmal zum 13:13 ausgleichen.

Einzig die Torausbeute in den entscheidenden Momenten ließ zu wünschen übrig. Ansonsten war Trainer Axel Spitzer voll des Lobes: „Was für ein tolles Team. Dass wir trotz der hohen Belastung bis zum Ende mitzuhalten, hatten wir nicht erwartet.“



TuS Wermelskirchen 07 2F - 


HSG Velbert/Heiligenhaus 1F -


15:13 (5:8)


In einer spannenden Party verlor das Spitzer-Team in den letzten Minuten ein schwer umkämpftes Spiel.


Die mit nur einem Auswechsel-Feldspieler durch kurzfristige Ausfälle angereisten HSG-Damen hatten keine große Erwartungshaltung vor dem Spiel gegen den Tabellendritten. Das Hinspiel wurde klar verloren und die Auswechselbank des Gegenerswar gut gefüllt.


Aber es kam anders: Das eingeschworene HSG-Team startete furios und führte nach 16 Minuten 1:5. Torfrau Tatjana Schwarz wurde nur zweimal in der ersten Halbzeit aus dem Feld überwunden und der Mittelblock um Svenja Kowalzick und Morna Schulz stand sicher.
Nach dem Wechsel besannen sich die Gastgeberinnen eines besseren und kamen nach einem 4:8 Pausenrückstand zu ihrer ersten Führung nach 40 Minuten! zum 10:9. Das Spiel blieb weiter umkämpft und in der 53. Minuten konnten die HSG-Damen noch einmal zum 13:13 ausgleichen.
Am Ende reichte es nicht ganz zum Punktgewinn, aber zu einem bis zum Schluss offenen und spannenden Spiel.


"Was für ein tolles Team", lobte Trainer Axel Spitzer die HSG-Damen. "Trotz der hohen Belastung bis zm Ende mitzuhalten, hatten wir nicht erwartet". Einzig die Torausbeute in den entscheidenden Momenten ließ zu wünschen übrig und so blieben die Punkt in Wermelskirchen.

Es spielten: Schwarz, Eickenberg; Schulz, Kranz , Kowalzick 9, Liedloff, Roj 3, Dormagen, Rösler 1

Zum nächsten Spiel erwarten die HSG-Damen am 02.02. den Ohligser TV 1F im Sportzentrum Velbert.

Die zweite Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus gewann im Bezirksliga-Spiel gegen Team CDG/GW Wuppertal 1F mit 16:13. Am kommenden Sonntag (02.02.) erwartet die HSG 2F Team CDG/GW Wuppertal 1F um 11:40 im Sportzentrum Velbert.



HSG-Damen mit wichtigem Sieg!

­
  

  
Samstag, 18.01.2014, Bilder: Günther Salfeld, amateur-sportbilder.de



HSG Velbert/Heiligenhaus 1F -


SG Monheim 1F 24:18 (10:8)


Im ersten Heimspiel der Rückrunde konnten die HSG-Damen gegen den Tabellenletzten aus Monheim gewinnen.

Schnell führten die HSG-Damen nach fünf Minuten durch den Treffer von Janis Dormagen mit 4:1. Nach einer Monheimer Auszeit kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und konnten ausgleichen. (5:5, 10. min.). In der Folge konnte sich die HSG-Damen bis zur Halbzeit knapp mit 10:8 absetzen, wobei Jaqueline Klem vier Tore in Folge warf.
Nach dem Wechsel lief Svenja Kowalzick zu Galaform auf und schaffte durch ihre sechs Treffer in Folge den nötigen Abstand zum Sieg.

"Ein verdienter Sieg mit einer besseren zweiten Hälfte", lobte Trainer Axel Spitzer sein Team. "Wir schauen aber weiterhin, was bei den Plätzen unter uns passiert, denn die Konkurrenten aus Solingen und Langenfeld konnten beide gewinnen."

Es spielten: Schwarz; Schulz, Ihle 1, Kranz 1, Kowalzick 10, Liedloff 1, Mittelmann 2, Roj 2, Dormagen 3, Klem 4

Zum nächsten Spiel reisen die HSG-Damen am 26.01. nach Wermelskirchen.

Die zweite Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus verlor im Bezirksliga-Derby beim Niederbergischen HC 2F mit 14:18.


Anzeige




Diese Bilder findet ihr auf amateur-sportbilder.de


Samstag, 18.01.2014, Damen Landesliga, Bilder: Günther Salfeld






Handball

Favorit erweist sich für HSG als zu clever

14.01.2014 | 19:00 Uhr | Ulrich Tröster


Favorit erweist sich für HSG als zu clever

Die HSG-Damen                                                      Foto: DETLEV KREIMEIER


Remscheid. Landesliga-Damen verlieren beim Tabellendritten mit 17:20

TV Lüttringhausen -

HSG Velbert/Heiligenh. 20:17 (12:9)


Spielfilm im 10 Minuten-Takt: 3:4, 6:9, 9:12, 12:15, 15:18, 17:20.


HSG-Damen: Schwarz; Schulz 2, Kowalzick 10, Liedloff 2, Roj, Dormagen 2, Klem, Kranz, Neumeier, Mittelmann 1

Das erste Spiel des neuen Jahres war für die Handball-Damen der HSG Velbert auch das letzte, nämlich die letzte Partie der Landesliga-Hinrunde. Sie ging verloren — rein zahlenmäßig gesehen also weder ein guter Abschluss, noch ein guter Anfang. Dennoch blickt die HSG nach dem 17:20 (9:12) beim TV Lüttringhausen der Rückrunde optimistisch entgegen. Denn es gibt Schlimmeres, als beim Tabellendritten recht knapp zu verlieren.

Bereits in der vergangenen Saison hatte es gegen die Remscheiderinnen zwei knappe Niederlagen gegeben, weshalb sich das Team von Trainer Axel Spitzer Chancen ausrechnete, diesmal mit einem Punktgewinn „dran zu sein“. Das Spiel gab dann diese Möglichkeit auch her, wenngleich es einige Schwächphasen gab, so gegen Ende der ersten Halbzeit, als die HSG zu viele klare Tormöglichkeiten ausließ und sich die Gastgeberinnen einen Drei-Tore-Vorsprung zur pause erspielten.

Nach dem Wechsel blieben die HSG-Damen dran, ehe sie eine weitere Schwächephase auf 13:18 zurück warf. Doch sie gaben nicht auf, Janis Dormagen erzielte kurz vor Schluss das 17:19. Jedoch: „Am Ende wirkten die Lüttringhausener etwas routinierter und kamen durch Einzelaktionen zum Erfolg“, resümierte Trainer Axel Spitzer.


Axel Spitzer